Diakonieverband Reutlingen

Diakonie ist die soziale Arbeit der evangelischen Kirche. Sie versteht sich als gelebter Glaube und will Antwort sein auf die Verkündigung des Evangeliums. Um Diakonie in diesem Verständnis zu fördern, haben die Evangelischen Kirchenbezirke Bad Urach-Münsingen, Reutlingen und Tübingen den Evangelischen Verband für Diakonie der Kirchenbezirke im Landkreis Reutlingen - kurz: Diakonieverband Reutlingen - gebildet.

Der Diakonieverband Reutlingen hilft Menschen in Not und in sozial ungerechten Verhältnissen. Zu seinen Aufgaben zählen Psychologische Beratungsstelle, Familien-, Lebens- und Sozialberatung, Suchtberatung, Mütter und Väter-Kurberatung, Beratung bei Gewalterfahrungen, Seniorenfreizeiten, Schuldnerberatung, Asylpfarramt und Kontaktstelle für Asylarbeit, Donnerstags-Club, Schwangeren- und Schwangerschaftskonfliktberatung sowie Projekte wie die Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung oder KAP - Keine Angst vor Papierkram.

Der Diakonieverband Reutlingen betreibt insgesamt vier Tafelläden, einen davon in Reutlingen. Außerdem organisiert er in der kalten Jahreszeit die Reutlinger Vesperkirche. Er ist für den geamten Landkreis Reutlingen zuständig. Insbesondere hat er auch die Funktion eines Trägers der freien Wohlfahrtspflege gegenüber kommunalen und staatlichen Einrichtungen wahrzunehmen.