Dekanatamt Reutlingen

Dekan Marcus Keinath leitet seit 2015 den Evangelischen Kirchenbezirk Reutlingen gemeinsam mit dem gewählten Vorsitzenden der Bezirkssynode Lothar Heissel. Zum Reutlinger Dekanat (Karte) gehören aktuell 28 Kirchengemeinden mit rund 58.000 Gemeindegliedern.

Dekansstellvertreter ist Pfarrer Sven Gallas (Neue Marienkirchengemeinde Reutlingen).

Zum Team des Dekanatamts gehören Geschäftsführerin Birgit Reiff, Pfarrerin Daniela Reich als Referentin beim Dekan und Fundraiser Achim Großmann (Gesamtkirchengemeinde Reutlingen).

Das Dekanatamt hat seinen Sitz im Matthäus-Alber-Haus in Reutlingen. Dekan Keinath ist Dienstvorgesetzter aller Pfarrerinnen und Pfarrer sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kirchenbezirks. Er ist zudem der geschäftsführende Pfarrer der Gesamtkirchengemeinde Reutlingen und leitet diese zusammen mit der gewählten Vorsitzenden Dr. Heike von Raven.

Ehrenamtlich engagiert sich Dekan Keinath insbesondere in den Themenfeldern „Diakonie und Kirche“ und „Kirche und Kunst“ als:
     •    Vorsitzender von Verein, Verwaltungsrat und Stiftungsrat Mariaberg
     •    Vorsitzender des Vereins für Kirche und Kunst in der evangelischen Landeskirche in Württemberg e.V.
     •    stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Kirche und Kunst
     •    Mitglied im Kulturrat der evangelischen Landeskirche in Württemberg