Notfallseelsorge

Wer unvermittelt von einem Unglücks- oder Todesfall betroffen ist, sei es als Opfer, als Angehörige oder als Augenzeuge, dem tut es gut, Menschen zur Seite zu haben, die im Leid und in der Angst beistehen, die zuhören, Trost spenden und Hilfe zur Selbsthilfe leisten.

Die Notfallseelsorge für den Landkreis Reutlingen ist ein ökumenisches Angebot der Kirchen. Als ein Baustein der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) arbeitet die Notfallseelsorge eng mit den Rettungsdiensten Polizei, Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz zusammen.

Notfallseelsorge ist seelsorgliche Akuthilfe für die ersten Stunden, d. h. erste Hilfe an der Seele. Sie steht allen Menschen offen – unabhängig von ihrer konfessionellen Zugehörigkeit, ihrer religiösen Prägung oder ihrer weltanschaulichen Überzeugung. Als kirchliches Angebot ist sie jedoch motiviert aus dem christlichen Glauben und orientiert am christlichen Menschenbild. Die Notfallseelsorgerinnen und- seelsorger sind von den Dekanaten beauftragte Pfarrerinnen und Pfarrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit seelsorgerlicher Ausbildung und Zusatzqualifikationen für den Dienst der Notfallseelsorge.