29.05.21

Ausstellung "Make Fruit Fair"

Reutlingen. Die interessante Wanderausstellung "Make Fruit Fair" informiert auf acht Schautafeln über den weltweiten Obsthandel. Ab Juni 2021 ist sie an verschiedenen Plätzen in Reutlingen zu sehen unter anderem in der Rathausstraße vor dem Alten Rathaus und vor der Citykirche am Nikolaiplatz.

In unseren Supermärkten stapeln sich tropische Früchte wie Ananas, Bananen oder Mangos rund ums Jahr - und trotz der weiten Handelswege sind sie oft spottbillig. Wer zahlt eigentlich den Preis dafür?

Die Ausstellung, die auf eine Initiative von Eine-Welt-Verein, Citykirche und Stadt Reutlingen als Fair Trade Town zurückgeht, beschreibt auf den Schautafeln, wleche sozialen und öklogischen Auswirkungen der weltweite Obsthandel hat, wie eine Handvoll Supermärkte den deutschen Lebensmittelhandel beherrscht und welche Alternativen es zum konventionellen Handel gibt. Außerdem werden Möglichkeiten für nachhaltigen Konsum vorgestellt und Einkaufstipps gegeben, woran man fair gehandelte Früchte erkennt. Der erste Aufstellungsort - immer nur bei schönem Wetter - ist in der Rathausstraße.

Text: Pressemeldung Eine-Welt-Verein Reutlingen