04.03.21

Kunstwettbewerb

Reutlingen. "Jedes Leben zählt", so lautet dieses Jahr das Motto des Kunstwettbewerbs, den das Evangelische Jugendwerk Reutlingen (ejr) und das Büro des Schuldekans in diesem Frühjahr durchführt. Teilnehmen können Kinder und Jugedliche von Klasse 1 bis zur Kursstufe aus allen Schularten und Konfirmandengruppen als Extra-Kategorie.

Die Aufgabenstellung ist die Gestaltung der Jahreslosung 2021 aus dem Lukasevangelium. Barmherzigkeit ist das Thema des Bibelverses - die Barmherzigkeit Gottes und die der Menschen. "Das heißt für uns: Jedes Leben zählt", sagt Ralf Dörr und verweist auf das Wettbewerbsmotto.

Der Vers aus der Bibel soll in Bilder umgesetzt werden. Egal, ob digitale Fotografie oder Linolschnitt, collage oder Kreide, Öl oder Wasserfarbe - die Jahreslosung soll als Gemeinschafts- oder Einzelarbeit künstlerisch umgesetzt werden. "Wir freuen uns auf viele schöne und inspirierende WErke junger Künsterlinnen und Künstler", sagt Co-Schuldekanin Gudrun Bertsch. Abgabe der Arbeiten ist am 29. März 2021. Die eingereichten Bilder werden von einer Jury am 27. april präsentiert und mit einem Preis ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es Kino-Gutscheine.

Text: Pressemeldung ejr / dr